Eröffnungsfeier Kirchweihschießen 2016

Mit einem kleinen Klack hat es also begonnen. Die diesjährige Kirchweih 2016 in Gunzenhausen ist mit einem Schuss aus einem Luftgewehr durch unseren 1. Bürgermeister Herr Karl-Heinz Fitz offiziell eröffnet worden.

Am vergangen Samstag, den 20.08.2016, lud die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen zur Eröffnung ihres traditionellen Kirchweihschießens ein. Die Schützenmeister Marcell Kampe und Jens Zirkler freuten sich über die zahlreich erschienenen Gäste. Wie in jedem Jahr läutet das Kirchweihschießen der traditionsreichen Hauptschützengesellschaft aus Gunzenhausen die Kirchweihzeit in der Stadt ein. Auch in diesem Jahr freuten sich die Mitglieder der HSG über die Anwesenheit des 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, welcher zusammen mit dem 1. Schützenmeister, Herrn Marcell Kampe, die Eröffnung des Stadtpokals und des Sparkassenpokals übernahm. Herr Fitz betonte in seiner Eröffnungsansprache die Beständigkeit der Schützengesellschaft und das Engagement der Mitglieder für die Erhaltung dieser. Er lobte den Verein, welcher der älteste der Stadt Gunzenhausen ist, für seinen ganz besonderen Stellenwert in der städtischen Tradition.

Aber auch der 2. Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Herr Dr. Hans Peter Neumann ließ es sich nicht nehmen, an dem alljährlichen Event teilzunehmen, denn seinen letzten Platz vom letzten Jahr wollte er natürlich gleich am ersten Schießtag verteidigen.

Ein besonderer Dank der Hauptschützengesellschaft Gunzenhausen geht an die Sparkasse Gunzenhausen, mit ihren Vertretern Michael Hackenberg & Amelie Lautner, für die fortlaufende Unterstützung des Vereines. Herr Hackenberg, der sich auch als guter Schütze herausstellte, dankte für die Arbeit der Mitglieder und sicherte die weitere Unterstützung der Sparkasse Gunzenhausen zu. Dafür ist die HSG sehr dankbar. Ohne Unterstützung der hiesigen Unternehmen wäre das Vereinsleben aller Vereine in Gunzenhausen nicht in diesem Maße möglich.

Der stellvertretende Landrat, Herr Robert Westphal, schloss sich seinen Vorrednern an. Er lobte die Tradition vieler Vereine im Landkreis Weißenburg / Gunzenhausen, welche das Leben der hier lebenden Menschen um ein Vielfaches verbessern. Vereine bereichern das Leben der Menschen und sind ein wichtiger Teil der Kultur. Auch auf Grund dessen, sind wir als Gunzenhäuser Schützengesellschaft stolz auf die Unterstützung des Landkreises und dessen Vertretern.

Ein weiterer Dank geht an Frau Heidi Eiden und ihr Team, welche die Hauptschützengesellschaft Gunzenhausen und ihre Gäste bei jedem Fest mit ihren köstlichen Speisen verwöhnt. Es ist jedes Mal ein fränkischer Gaumenschmaus. Auch dieses Mal haben die Bratwürste der Gunzenhäuser Gastronomin sehr lecker geschmeckt.

Natürlich wurde auch an diesem Abend der Schießsport nicht vergessen. Im Kampf um die Krone ließen alle Anwesenden die Kugeln aus den, vom Verein gestellten, Luftgewehren und Luftpistolen fliegen. Im eigens geschaffenen Wettbewerb der Prominenz erzielten Herr Heinz Schachermeyer den 1. Platz, Herr Jürgen Brenner den 2. Platz und Frau Neumann den 3. Platz. Die HSG gratuliert den Schützen zu dem sehr guten Ergebnis.

Aber auch die ersten Mannschaften zeigten ihre Künste im Rahmen der Stadtmeisterschaft. Ergebnisse werden natürlich noch nicht verraten. Jedoch haben die Abordnungen von Feuerwehr und Polizei bereits gute Ergebnisse erzielt. Die große Auszählung wird aber erst in eineinhalb Wochen erfolgen. Dann wissen wir wer der beste der Stadt ist.

Die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen freut sich auf einen gut besuchten Wettbewerb und freut sich auf die bevorstehende Kirchweih 2016.

DSC 0460 (Andere)
Aperture: 3.5
Camera: NIKON D5100
Iso: 3200
Orientation: 1
« von 17 »