500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot – Jubiläumsfest Schloss Kaltenberg

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot – eine königliche Begegnung.

Im Rahmen der in ganz Bayern vollzogenen Feier zum 500-jährigen Bestehen des Bayerischen Reinheitsgebotes lud Ihre Königliche Hoheit Luitpold Prinz von Bayern über 290 Vereine, 190 Fahnenabordnungen, 1.300 Musiker und einige tausend Besucher aus ganz Bayern zur Jubiläumsfeier auf Schloss Kaltenberg in Oberbayern ein. Auch eine Abordnung der Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen war geladen und machte sich auf den Weg, um mit dem Prinzen und allen Bierliebhabern die Reinheit des Bieres zu feiern.

Bereits bei der Ankunft am Schloss Kaltenberg konnte man das große Fest erahnen, welches sich S. K. H. Luitpold Prinz von Bayern gewünscht haben muss. Auf dem Parkplatz erwartete ein riesiger Heißluftballon, knallgelb und mit dem Kaltenberger Brauereilogo verziert, die in Scharen anströmenden Gäste. Musikergruppen, Trachten- und Traditionsvereine, Schützengesellschaften, Jagdgenossenschaften wie auch Weißbier-Fanvereine folgten der Einladung. Es war ein buntes Treiben.

Die Fülle von farbenprächtigen Gewändern, Trachten und Uniformen erinnerte an vergangene Tage und erhellte die Augen der angereisten Vereinsmitglieder genauso, wie die der Zuschauer und extra angereisten regionalen und überregionalen Politiker. Man sah alles, vom kleinen neu gegründeten Verein bis hin zu königlich oder kaiserlich privilegierten Vereinen mit ihren jahrhundertealten Traditionsgewändern. Es war ein Augenschmaus für jeden, der die bayerische Kultur liebt.

Auch die Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft aus Gunzenhausen zeigte mit ihrer kleinen Abordnung, angeführt durch die Schützenmeister Marcell Kampe und Jens Zirkler, dass auch in Gunzenhausen die bayerische Tradition gerne aufrechterhalten wird. Mit den Schützen Carmen Franz, Wolfgang Zirkler, Thomas Luger, Christoph Ilmert und dem Fahnenträger zeigte sich der Gunzenhäuser Verein mit seiner prachtvollen Vereinsfahne von seiner schönsten Seite.

Während des circa 2 Kilometer langen Festzuges in die Arena zu Schloss Kaltenberg, vorbei an der örtlichen Kirche, bestaunten tausende von Schaulustigen den farbenfrohen Festzug. Die Kapellen spielten ihre schönsten Stücke und begeisterten mit schönen Melodien nach bayrischer Art.

Empfangen von königlichen Rittern am Schlosstor liefen die geladenen Vereine in der Arena ein. Die Fahnenträger mit Ihren wunderschönen Fahnen, eine prächtiger als die andere, säumten den Innenbereich der Arena, in der die örtlichen Pfarrer den Gottesdienst zu Ehren des Bieres abhielten. Die Anwesenden durften, auch während des Gottesdienstes, ein oder zwei Schluck des edlen Gerstensaftes nehmen.

Im Anschluss an den von circa 1.000 Musikern begleiteten Gottesdienst, konnten sich die Feiernden in Festzelten und an zahlreichen Essens- und Trinkständen den leiblichen Genüssen frönen. Es gab von der Bratwurst, über Spieß- und Rollbraten, bis hin zum bayerischen Obazda natürlich auch die ein oder andere süße Leckerei. Jedoch wurde ein Lebensmittel besonders gerne geordert. Das Bier, lecker und erfrischend zugleich. Zum Preis von genau 500 Cent war der edle Gerstensaft pro Liter zu bekommen. Ob Hell oder Dunkel. Es war ein Hochgenuss die Braukunst der Kaltenberger Brauerei zu konsumieren. Die Stimmung in den Zelten war ausgelassen. Und so wie es wohl auch S. K. H. Luitpold Prinz von Bayern gewollt haben mag, mischten sich die einzelnen Vereinsmitglieder und es wurde ausgelassen gefeiert. Es spielte keine Rolle, ob man aus Franken, Schwaben, Ober- oder Niederbayern kam. Alle feierten friedlich und gesellig miteinander. Selbst Ihre Königliche Hoheit Luitpold Prinz von Bayern ließ es sich nicht nehmen, sich unter die geladenen Gäste zu mischen. Für die Abordnung der Kgl.-Priv. Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen war der Höhepunkt des Tages erreicht, als Ihre königliche Hoheit mit einem Glas seines Bieres zum Anstoßen am Tisch der HSG’ler vorbeischaute.

Alles in allem kann man Ihrer Königlichen Hoheit Luitpold Prinz von Bayern nur für diesen überaus ehrenvollen Tag zu Ehren des Bieres danken. Es war eine Freude für die Mitglieder der Hauptschützengesellschaft Gunzenhausen diesen Tag mitfeiern zu dürfen.