Ab sofort Bogenschießen wieder auf unserem Bogenplatz

Am kommenden Samstag, den 13.04.2024, wird das Bogenschießen wieder zu den regulären Schießzeiten auf unserem Bogenplatz stattfinden.

Weitere Informationen siehe Trainingszeiten der Bogensparte.

Auflageschießen der Senioren vom Schützengau Hesselberg bei uns am 13.04.2024

Am kommenden Samstag, den 13.04.2024, findet das monatliche Auflageschießen der Senioren vom Schützengau Hesselberg statt.

Dadurch ist nur eingeschränkt Schießbetrieb an den 10-/15-/50-Meter-Ständen möglich. An den 25-Meter-Ständen kann uneingeschränkt der Schießbetrieb aufgenommen werden.

Sauessen 2024

Siegerehrung des Sauschießen 2024 der Kgl. Priv. HSG 1429 Gunzenhausen.

Jens Zirkler, seit 3 Wochen 1.Schützenmeister der Königlichen Gunzenhäuser, hatte an diesem Abend seine Feuertaufe, er durfte seine 1. Preisverteilung vornehmen. Er hatte dabei Unterstützung von seinem Stellvertreter Georg Bertelshofer.

Er dankte allen, die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben, vor allem den Mitgliedern Michaela, Stefan, Georg, Anna und Sven für die tatkräftige Unterstützung.

Nun zum Höhepunkt des Abends, die Bekanntgabe der 1.Platzierten in den verschiedenen Klassen.

In der Schützenklasse konnte Anna-Maria Bertelshofer den 1. Platz belegen.

In der Seniorenklasse Aufgelegt konnte Eduard Sand den 1. Platz erringen.

In der Jugendklasse konnte Thorben Adamek den 1. Platz sichern.

Zum Essen gab es wie gewohnt eine traditionlles Sauessen, mit fränkischen Kulinaritäten.

Des weiteren gab es auch noch eine Verlosung und Versteigerung von Fleischpreisen.

Hier der Beitrag <auf unserer Facebook-Seite>

Und hier noch die verschiedenen Ergebnislisten und Bilder:

BeschreibungDateiname
AdlerSau2024_Adler.pdf
Adler AuflageSau2024_Adler_Auflager.pdf
AdlerprämieSau2024_Adlerpraemie_Auflage.pdf
MeisterSau2024_Meister.pdf
Meister AuflageSau2024_Meister_Auflage.pdf
MeisterprämieSau2024_Meisterpraemie.pdf
SauscheibeSau2024_Sauscheibe.pdf
Sauscheibe AuflageSau2024_Sau_Auflage.pdf
Sauscheibe JugendSau2024_Sau-Jugend.pdf
Personen von links nach rechts: 1. Schützenmeister Jens Zirkler, Saukönig Auflage Eduard Sand, Saukönigin und Schriftfrührerin Anna Bertelshofer, Saujugendkönig Thorben Adamek und 2. Schützenmeister Georg Bertelshofer
Das leckere zünftige Essen

Frohe Ostern

Die HSG Gunzenhausen wünscht ein frohes und erholsames Osterfest, sowie viele bunte Eier 🙂

Am Ostersonntag findet kein regulärer Schützenhausbetrieb statt. Auch am Samstag (30.03.) findet aufgrund der Siegerehrung des Sauschießen kein regulärer Schützenhausbetrieb statt.

Generalversammlung 2024

Am Samstag, den 09.03.2024, hielten wir wieder unsere ordentliche General- bzw. Jahreshauptversammlung ab. Geladene Ehrengäste waren: 3. Bürgermeister Friedrich Kolb (leider gesundheitlich verhindert, lies aber Grüße von der Stadt Gunzenhausen zur erfolgreichen Veranstaltung ausrichten) und vom Altmühl-Boten Horst Kuhn. Hierzu nochmal herzlichen Dank an Horst Kuhn für die schönen Bilder und den Bericht im Altmühl-Boten (siehe unten).

Im Laufe dieser Veranstaltung wurden die verschiedenen Berichte vom 1. Schützenmeister Marcell Kampe, 1. Sport- und Jugendleiter Sven Herrmann, Bogenspartenleiter Markus Hahnenkamm, Schatzmeisterin Nadine Kampe und 1. Kassenprüfer Dieter Hohlheimer vorgetragen. Speziell hervorzuheben sind:

  • Anzahl der Mitglieder sind seit letzter Jahreshauptversammlung von 120 auf 128 Mitglieder gestiegen (davon 4 Schüler). Die HSG Gunzenhausen hat sich auch verjüngt: von durchschnittlich 48,7 runter auf 47,5 Jahre.
  • Sportlicher Erfolg der 1. KK-Liegend-Mannschaft in den Rundenwettkämpfen
  • 1. Jens-Zirkler-Cup wurde gut aufgenommen
  • Bayerischer Meister Mike Hemker in Compound-Bogen Junioren

Nach den Berichten wurden auch gleich die Ehrungen abgehalten. Geehrt wurden:

  • Berthold Grasberger für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Uwe Bauer und 2. Schützenmeister Georg Bertelshofer für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Christian Schmidt, Dieter Hohlheimer und Wolfgang Blümel für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Hans Heimerl für 70 Jahre Mitgliedschaft
  • Hans-Joachim Schlitt und Franz Teubner für ihre Arbeit mit der Gau Ehrennadel in Bronze

Im Zuge der Vergabe der Ehrung zur 70 jährigen Mitgliedschaft für Hans Heimerl verlas Marcell Kampe verschiedene Informationen und Erfolge zu dem treuen Mitglied und schlug auch gleich seine Ehrenmitgliedschaft der Versammlung vor. Diese wurde per Akklamation eindeutig positiv von allen Anwesenden bestätigt.

Anschließend kam es auch schon zu den Wahlen. Da Marcell und Nadine Kampe aus familiären Gründen die Ämter des 1. Schützenmeisters und der Schatzmeisterin niedergelegt haben, bekamen beide einen schönen Geschenkkorb und herzliche Danksagungen. Beide bedankten sich herzlich diese Ämter für die HSG Gunzenhausen mit Hilfe aller ausgeübt zu haben. Gewählt wurden:

  • Jens Zirkler zum 1. Schützenmeister
  • Michaela Luther-Löffler zur Schatzmeisterin
  • Annalena-Zuckermandel zur 2. Kassenprüferin
  • Stefan Luther zum Beisitzer

Die gesamte Vorstandschaft findest du unter <Informationen -> Vorstandsschaft>

Im Anschluss übernahm der frische 1. Schützenmeister Jens Zirkler, der bereits einige Ämter vorher jahrelang ausgeübt hatte, den Vorsitz der Versammlung. Wie im Zeitungsartikel des Altmühl-Boten (siehe unten) hat der neue 1. Schützenmeister eine einführende Rede über die Zukunftssicherung für die HSG Gunzenhausen vorgetragen und sich nochmal bei den ehemaligen Amtsträgern herzlich bedankt. Bei reinen Danksagungen blieb es allerdings nicht. Nadine und Marcell Kampe wurden dann noch speziell geehrt. Beide erhielten die Gau Ehrennadel in Silber und Marcell Kampe bekam noch die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes.

Zum Schluss wurden die übrigen Tagespunkte abgearbeitet und Fotos gemacht.

Bericht im Altmühl-Boten vom 30.03.2024:

Geschossene Bilder:

Personen und Ehrungen von links nach rechts: Dieter Hohlheimer und Wolfgang Blümel (50 Jahre Mitgliedschaft), Georg Bertelshofer (40 Jahre Mitgliedschaft), Marcell Kampe (BSSB Verdienstnadel und Gau Ehrennadel in Silber), Nadien Kampe (Gau Ehrennadel in Silber) und Hans Heimerl (70 Jahre Mitgliedschaft)
Gewählte Vorstandschaft inkl. Erfolgreiche Sportschützen: Jens Zirkler (1. Schützenmeister), Michaela Luther-Löffler (Schatzmeisterin), Annalena Zuckermandel (2. Kassenprüferin), Stefan Luther (Beisitzer) und die erfolgreiche 1. KK-Liegend-Mannschaft Laura Seybold, Sven Herrmann (1. Sport- und Jugendleiter) und Anna Bertelshofer (Schriftführerin). Nicht gewählte Vorstandsmitglieder sind nicht im Bild.

Hier noch weitere Bilder (inkl. der oberen):

Sportlerehrung 2024 in Gunzenhausen am 20.03.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Gunzenhausen am 20.03.2024 wurden verdiente Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften und Vereinsfunktionäre geehrt.

Auch einige Schützen der HSG Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen wurden anlässlich dieses Abends geehrt.

Als erstes wurde unser Mike David Hemker genannt, er wurde für seinen Titel Bayerischer Meister im Compound WA im Freien (Junioren) im vergangene Jahr geehrt.

Als nächstes wurde unsere 1. KK-liegend Mannschaft der Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen aufgerufen, sie gewannen die vergangene Saison im Rundenwettkampf des Schützengau Hesselberg. Die Mannschaft besteht aus Laura Seybold, Anna-Maria Bertelshofer und Sven Herrmann. Betreut und trainiert wurden die 3 von Georg Bertelshofer und Jens Zirkler.

Das Schützenmeisteramt unter der Leitung von 1.Schützenmeister Jens Zirkler und seines Stellvertreters Georg Bertelshofer freuen sich über das Erreichte Ihrer Mitglieder.

Im weiteren Verlauf seht ihr eine kleine Bildercollage und den Zeitungsartikel des Altmühl-Boten zu der Veranstaltung. Übrigens(!) auf Facebook sind wir auch aktiv!

HSG Gunzenhausen beim Gau-Ehrenabend 2024 Teil 1

Heute Abend ist eine Abordnung der HSG Gunzenhausen beim Ehrenabend vom Schützengau Hesselberg gewesen, in welcher alle Sieger der Gaumeisterschaften und Rundenwettkämpfe der Kugeldisziplinen (fertig geschossen bis Januar) geehrt wurden.

Geehrt wurde unser Schützenbruder Eduard Sand für den ersten Platz mit 314,3 Ringen (von max. möglichen 327 Ringen) bei der Gaumeisterschaft in Luftgewehr Auflage in der Klasse Senioren IV.

Auch unsere 1. Mannschaft KK-Liegend wurde für ihren 1. Platz in Gruppe 1 mit 6:2 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 837,25 (von max. möglichen 900) geehrt. In der Mannschaft sind:

  • Jens Zirkler (Mannschaftsführer)
  • Laura Seybold mit durchschnittlich 282,50 Ringe
  • Anna Bertelshofer mit durchschnittlich 280,50 Ringe
  • und (last but not least) Sven Herrmann mit durchschnittlich 274,25 Ringe (von max. möglichen 300 Ringen)

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Die Ergebnisse können auch online abgerufen werden:

Hier noch ein Paar Bilder des Abends 🙂

Sauschießen 2024 in Solnhofen

Auch dieses Jahr sind wir wieder zahlreich der Einladung unserer Schützenfreunde vom SC Solnhofen zum Sauschießen gefolgt und wir haben mit 20 Starter(!) den ersten Platz in der Meistbeteiligung erreicht und auch Platz 2 konnte unser Sport- und Jugendleiter Sven Herrmann mit einem 21 Teiler für sich beanspruchen.

Der durch die Meistbeteiligung gewonnene Presssack und die Freigetränke werden zur nächsten Möglichkeit in der HSG genossen 🙂

Vielen Dank für die Rege Beteiligung für die HSG Gunzenhausen in Solnhofen! Ergebnislisten (wurden von der Homepage des SC Solnhofen www.schuetzenclub-solnhofen.de entnommen) und Bilder sind gleich weiter unten 🙂

Zweite Person von links: Sport- und Jugendleiter Sven Herrmann, Zweite Person von rechts: 1. Schützenmeister Marcell Kampe und rechts 1. Schützenmeister Dominique Dennl

Siegerehrung Silvesterschießen 2023

Auch das Jahr 2023 wurde von der HSG Gunzenhausen mit dem Silvesterschießen „lautstark“ verabschiedet.

Siegerin auf der Silvesterscheibe 2023 mit einem 9er ist Malgorzata Schott und 1. Platz bei der Serie wurde Toni Adamek mit 32 Ringen! Ergebnislisten sind weiter unten angehängt.

Alle anderen Plätze zur Serie konnten sich dann aus den mitgebrachten Preisen etwas aussuchen.

Die HSG Gunzenhausen gratuliert den Siegern und bedankt sich herzlich bei den Schützenbrüdern Jens Zirkler und Roland Bandmann für das Bereitmachen der Vorderladergewehre/-pistolen, beim 2. Schützenmeister Georg Bertelshofer für die Aufsicht und dem Zubereiten der Gyrossuppe (LECKER) und bei Schriftführerin Anna Bertelshofer, 1. Sport- und Jugendleiter Sven Herrmann und Schatzmeisterin Nadine Kampe für die Aufnahme vom Schießen und die Bewirtung der zahlreich erschienenen Gäste.

Einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr!

1. Schützenmeister Marcell Kampe (links) mit Siegerin auf der Silvesterscheibe Malgorzata Schott (mitte) und Sieger in der Serie Toni Adamek (rechts)

Ergebnisliste zur Silvesterscheibe:

Ergebnisliste zur Serie:

Und hier noch eine kleine Bildercollage vom Event:

Silvesterschießen

Unser Silvesterschießen mit Vorderladergewehre und -pistolen steht wieder in den Startlöchern! Jeder – egal ob Mitglied oder nicht – ist herzlich Willkommen zu diesem Event!

Wo und Wann findet das Silvesterschießen statt?

Im Gunzenhäuser Schützenhaus in der Schützenstraße 1

Von 13:00 bis 17:00 Uhr wird geschossen und gleich im Anschluss beginnt die Siegerehrung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Was müsst ihr alles mitbringen/beachten?

  1. Euch selbst natürlich 🙂
  2. Eine kleine Einlage (für Vereinsmitglieder 3,- € / Mitglieder des DSB 4,- € / Gäste 5,- € )
  3. Ein Präsent (z.B. eine Flasche Wein, Schnaps, etc). Dieses wird dann zu den anderen mitgebrachten Präsenten gelegt. Bei der Siegerehrung kann dann, angefangen beim ersten und zu guter letzt beim letzten Platz, von den Präsenten eines ausgesucht werden. Wer kein Präsent mitgebracht hat, darf nicht bei der Siegerehrung einen Preis heraussuchen!
  4. Da beim Schießen mit größeren Kalibern und Schießpulver gearbeitet wird, muss die Teilnehmerin/der Teilnehmer volljährig sein.

Vielleicht schaffst du es ja, den Besten Schuss auf die Silvesterscheibe hinzubekommen und dich bei uns zu verewigen!

Bitte macht Werbung für die Veranstaltung und kommt sehr gerne zum Silvesterschießen vorbei.

Die HSG Gunzenhausen wünscht allen einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr 2024!